Philosophie

Der Baum aus ökologischer Sicht und aus Sicht der Baumerhaltung

Ein Baum mit allem drum und dran ist ökologisch sehr wertvoll.

Das Altersspektrum von Bäumen betrachten wir als sehr wichtig. Ein Baum sollte durchaus auch absterben dürfen, sofern es die Standortbedingungen erlauben, d.h. er kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Wir sind durchaus bereit bei Bäumen auf Pflegemassnahmen zu verzichten und die Bäume so zu belassen wie sie sind mit allem Totholz und Bewuchs wie Efeu oder ähnlichem. Dies ist aber nur dann möglich, wenn an den Baum keine Sicherheitsansprüche gestellt werden. Wenn nötig erstellen wir um einen solchen Baum eine professionelle Einzäunung.


Betrachtungen über den Umgang mit Bäumen - Zitat von Michel Brunner

«Fast immer wird der Wert eines Baumes aufgrund seines Nutzens für den Menschen definiert, sei er historisch, religiös, mythologisch, medizinisch, wirtschaftlich oder wissenschaftlich. Selbst einen Baum nur schön oder unter ihm die ersehnte Ruhe zu finden, setzt eine ästhetische oder spirituelle Erwartung voraus.

Hängt die Bedeutung eines alten Baumes alleine davon ab, wie stark der Mensch von ihm profitiert? Hat nicht auch ein Baum das Recht, einfach nur Baum zu sein? Alt zu werden, nach Möglichkeit ohne unsere oft zu gut gemeinte Hilfe? Oder umgekehrt, woher nimmt der Mensch das Recht über das Schicksal eines Lebewesens zu bestimmen?»

Aus dem Buch «BAUMRIESEN der Schweiz» von Michel Brunner