Visuelle Baumansprache, 18.09.2015

Am 18. September 2015 führten wir intern eine VTA-Schulung (Visuelle Baumansprache) mit Walter Wipfli (baumexperte.ch) durch. An dieser Schulung nahmen auch externe Baumpfleger aus anderen Firmen und Stadtgärtnereien teil. Ziel dieses Tages war die Erweiterung der Kenntnisse zur Beurteilung der Stand- und Bruchsicherheit bei Bäumen.

Im Mittelpunkt stand die Beurteilung der Bäume vorallen in Bezug auf die Stand- und Bruchsicherheit. Die Beurteilung erfolgte bei ausgewählten Bäumen einerseits im öffentlichen Hünegg-Park in Hilterfingen, andererseits auch im öffentlichen Schadau-Park in Thun und beim Platzgeren-Haus in Uetendorf. Walter Wipfli erklärte fachkundig die Baumbeurteilung und übersetzte die Sprache der Bäume. Im Zentrum stand die Botschaft, dass man sich nicht auf Schäden fokussieren darf. Ein alter Baum hat praktisch immer Faulstellen und Pilze, was aber nicht bedeuten muss, dass dies ein Problem ist. Viel wichtiger ist nämlich, wie der Baum auf diese Schädigungen reagiert bzw. diese kompensiert. Wichtig ist, den Pilz bzw. die Holzzersetzung, die er verursacht, zu bestimmen und das Pilz-/Wirtverhältnis zu kennen, weil ein Pilz nicht bei jeder Baumart gleich wirkt.

Die Schulung hat gezeigt, dass es viel braucht, bis ein Baum nicht mehr standsicher ist bzw. bis er gefällt werden muss wegen einer Holzzersetzung. Die Standsicherheit kann oft mit gezielten Pflegemassnahmen wie Entlastungsschnitt wieder hergestellt werden. Ausschlaggebend ist die Vitalität des Baumes. Wenn diese fehlt, kann der Baum nicht mehr genügend auf die Schädigung reagieren bzw. diese kompensieren.

Die Schulung hat aber auch gezeigt, dass eine Beurteilung in der Regel ohne Untersuchungsgeräte möglich ist. Sowohl Baumpflege Dietrich GmbH als auch Walter Wipfli sprechen sich gegen den Einsatz von Messgeräten aus, die oft verwirrende Resultate liefern und zu falschen Entscheidungen in Bezug auf das weitere Vorgehen führen. Jedes Messgerät verursacht zudem einen mehr oder weniger grossen Schaden am Baum. Messgeräte sollten nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden.

Baumpflege Dietrich GmbH und die Teilnehmer an dieser Schulung bedanken sich bei Walter Wipfli für den sehr spannenden und lehrreichen Weiterbildungstag. Das erworbene Fachwissen wird allen Teilnehmern in der Praxis sehr nützlich sein.