Arbeitssicherheit, 06.11.2015

Am 6. November 2015 startete der Arbeitssicherheitstag bereits früh morgens mit der Kontrolle der persönlichen Schutzausrüstung jedes Mitarbeiters (PSA) und der Knotenkunde unter der Leitung von Roman Stucker, unserem Sicherheitsbeauftragten (SIBE).

Ausserdem führte der Sicherheitsfachmann - Patrick Zürcher - mit der Geschäftsleitung und dem SIBE ein Audit des Sicherheitskonzeptes durch. Anschliessend fand eine Präsentation zur Arbeitsplatzorganisation und zur Notfallplanung statt.

Die Theorie wurde gleich in die Praxis umgesetzt und das Team durfte, nach dem Mittagessen das Gelernte an zwei riesengrossen Sommerlinden beim Schlossareal Interlaken umsetzen.

Gruppenweise, aber auch individuell, wurde der Einstieg in den Baum mit Hilfe von einem Einstiegsset und Steigklemmen aber auch mit der Footlock-Technik geübt. Die Arbeitspositionierung und Personenrettung wurde ebenfalls unter der fachkundigen Leitung von Patrick Zürcher durchgeführt.

Vielen Dank den Herren Patrick Zürcher und Roman Stucker. Es war ein intensiver und sehr lehrreicher Tag. Es wurde einmal mehr allen bewusst, welche Wichtigkeit die Arbeitssicherheit im Alltag darstellt und dass diese nur mit den notwendigen Kenntnissen und regelmässigen Übungen gewährleistet werden kann.